Zur Person 

 

 

  • Ich bin Jana Ludolf, verheiratet, habe zwei Kinder und lebe derzeit in Suzhou / China. 
  • Diese Chance bekamen wir vom Arbeitgeber meines Mannes. Waren wir anfangs skeptisch, sind wir jetzt so froh und dankbar für diese Möglichkeit.
  • In dieser Situation erfahre ich noch mehr über Kommunikation und Wertschätzung. Gerade dadurch, dass wir kein Chinesisch sprechen, sind im Alltag kleine Hürden zu nehmen. Doch ein Lächeln und eine freundliche Geste hilft ihr ebenso weiter, wie in Europa. Es ist so spannend zu erfahren, wie wenig Worte manchmal nötig sind, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
  • Seit meinem 18. Lebensjahr arbeite ich mit Menschen zusammen und ich liebe es. Angefangen hat alles in einem kleinen Hotel in der Altmark. Dort habe ich gelernt, mit Menschen richtig zu kommunizieren, ihnen die Wünsche von den Augen abzulesen und immer für sie dazu sein. Es wurde viel geredet über Alltagsdinge, geschäftliche Sachen, Probleme mit der Familie, Kindererziehung, der letzte Urlaub – einfach alles. Das ist der Charme in der Gastronomie, immer zu diensten, immer ein offenes Ohr und wenn nötig tröstende Worte. Alles auf einer freiwilligen Basis, ohne Streit oder böse Worte. Dies ist eine sehr gute Grundlage, um ein perfekter Zuhörer zu sein und Tipps ohne negative Wertung zu vermitteln.
  • Als ich in den darauffolgenden Jahren in den unterschiedlichsten Unternehmen  gearbeitet habe, wurde mir bewusst wie wichtig richtige Kommunikation ist, richtiges Streiten ist genauso wichtig wie richtiges Zuhören. Werden in der Kommunikation Fehler gemacht, kann daraus ganz viel Unheil passieren. Konflikte mit den Kollegen auf Arbeit, mit dem Partner zu Hause oder mit dem Nachbarn. Die Situation scheinen dann aussichtslos, die Fronten verhärten sich und eine gemeinsame Lösung ist nicht in Sicht.
  • Genau das ist meine Ambition und meine Überzeugung. Ich möchte helfen,  richtig zu kommunizieren und Wege aufzuzeigen wie es anders und besser funktionieren kann.  
  • Ich möchte den Menschen helfen, wieder in Kommunikation treten zu können, mit sich und mit anderen.  
  • Ich möchte Dir unterstützend zur Seite stehen, wenn es darum geht private und/oder berufliche Themen aufzuarbeiten, neue Wege zu gehen, persönlich zu wachsen.

 

 

Qualifikation


  • Heilpraktiker für Psychotherapie 

Meine Klienten stehen bei mir im Mittelpunkt. Damit ich sie noch besser und umfassender betreuen kann, absolvierte ich die Ausbildung und Prüfung vor dem Gesundheitsamt.



  • geprüfte psychologische Beraterin (VFP)  

Um mein Wissen zu Erweitern und meine Fähigkeiten zu verbessern absolvierte ich eine Ausbildung zum psychologischen Berater an der Heilpraktikerschule Paracelsus in Erfurt und legte erfolgreich eine Prüfung beim Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. ab.   


  • Ausbildung in der systematischen Beratung & Therapie

In meinen Coachings und Beratungen gehe ich immer von einem ganzheitlichen Aspekt aus. Das bedeutet, dass ich davon überzeugt bin, dass jeder von uns ein Teil in einem System ist. Sei es in die Familie (Herkunftsfamilie, Gegenwartsfamilie), im Arbeitsteam, im Freundeskreis etc.  In dieser Ausbildung habe ich gelernt, auf welchen Wege ich das System sichtbar machen kann, wie es wirkt und wie es sich neu ordnen kann.


  • Mediatorin (FH)

Der Studienkurs Mediation - Curriculum Bundesverband Mediation e.V. des Fachbereichs Sozialwesen wurde an der Fachhochschule Erfurt absolviert.

Die Ausbildung richtet sich nach den Standards und Richtlinien des

BM - Bundesverband Mediation e.V.


 

  • staatlich anerkannter Betriebswirt im Bereich Hotel- und  Gaststättenwesen an der Hotelfachschule Leipzig



  • Hotelfachfrau 
  • Teilnahme an verschiedenen Seminaren:
  • Klientenzentrierte Gespächsführung nach Carl Rogers
  • Grundlagen der systemischen Beratung und Therapie
  • Aufbauseminar systemische Beratung - Teil I - X
  • Grundlagenseminar - Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Spiral Dynamics als Grundlage eines zukunfts- und entwicklungsorientierten integralen Konfliktmanagement


 

  • Mitglied im Thüringer Arbeitskreis Mediation e.V.  
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.


 

 

 

 


 

Besuch mich auf meinem Blog rund ums Thema KOMMUNIKATION.

 

 Kooperationspartner: